1Die 10 Besten Cover-Songs.

Wenn ich zuhause bin, höre ich sehr gerne Musik. Um meine Familie zu schonen, natürlich meist mit Kopfhörer.

Ich stöbere sehr gerne auf YouTube um neue Songs zu finden. Und sehr oft stoße ich auf Cover-Versionen, welche mir dann besser gefallen, als das Original.

Ja, ich weiß, das grenzt manchmal schon an Majestätsbeleidigung. Aber Geschmäcker sind, gottseidank, verschieden und von Tradition kann man sich nichts kaufen. Wenn es wer besser macht, dann sollte das auch erwähnt werden.

Ich möchte euch jetzt gerne meine 10 besten Cover-Songs vorstellen.

10. Sweet Dream – Emily Browning.



Ich glaube den Original Song von Eurythmics kennt jeder von euch. Ein Klassiker, welchen ich auch noch heute sehr gerne höre.

Umso überraschter war ich, als ich die Version von Emily Browning entdeckte. Der Song fiel mit beim Film „Sucker Punch“ auf und ich musste gleich auf YouTube nachsehen. Bemerkenswert ist dabei, dass Emily Browning eigentlich keine Sängerin ist. Dafür Respekt, die Coverversion gefällt mir besser, als das Original.

9. Cocaine Blues – Joaquin Phoenix



Und das ist schon die erste Majestätsbeleidigung.

Johnny Cash war einer besten Countrysänger und ich höre seine Songs heute noch sehr oft. Aber den Cocaine Blues schmettert Phoenix einfach besser hin. Aus dem großartigen Film „Walk the Line“ sticht diese Nummer einfach hervor. Obwohl Phoenix, den ich für einen der besten Schauspieler halte, auch die anderen Songs wirklich großartig singt, ist das mein musikalisches Highlight in dem Film.

8. Griechischer Wein – dArtagnan



Erst einige Wochen alt ist mein Platz 8.

Die Gruppe dArtagnan covert den Evergreen von Udo Jürgens einfach grandios. Der Meister mit dem Bademantel, welcher zu früh von uns gegangen ist, hat mit dem Original einen wahren Ohrwurm erschaffen. Aber die deutsche Band hat nochmals einen draufgesetzt und den Song rockiger gestaltet.

7. Paint It Black – JennyMusic



Die Rolling Stones erschufen mit „Paint It Black“ einen Meilenstein der Musikgeschichte. Aber was JennyMusic daraus machte, ist nochmal eine Stufe besser. Der Song klingt einfach nur episch und großartig.

6. Zombie – Bad Wolves


Im Jahre 1994 veröffentlichte die irische Band „The Cranberries“ mit „Zombie“ ein Lied für die Ewigkeit. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich es in meiner Jugend hörte. Aber die Coverversion von „Bad Wolves“ gefällt mir ehrlich gesagt noch eine Spur besser.

5. Blue – Pure Joyce


Im Jahre 1999 wurde von der Gruppe „Eiffel 65“ der Dance-Song „Blue“ veröffentlicht. Ein echter Knaller, welcher auch wochenlang die Nummer 1 in den Charts war.

Umso überraschter war ich, als ich die Cover-Version von Pure Joyce hörte. Sie machte daraus eine wunderschöne Ballade. Man kann die beiden Versionen nicht unbedingt miteinander vergleichen, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

4. Jolene – Miley Cyrus




Ehrlich gesagt, hatte ich das Original von „Dolly Parton“ nicht auf dem Radar. Für mich hat die gute Dolly einfach keine gute Stimme. Ja, steinigt mich, aber mir gefällt sie halt nicht.

Ganz anders verhält es sich mit der umwerfenden Miley. Sie hat eine unglaubliche Kraft in ihrer Stimme und singt den Song einfach nur großartig. Aber bei ihr ist es egal was sie singt, sie kann einfach alles. Ich habe euch noch ein Video von ihr gepostet, wo sie Inkognito am Bahnsteig spielt. Einfach nur genial.

3. Thunderstruck – 2Cellos


AC/DC sind Thunderstruck. Das ist ihr Lied und keiner kann ihnen bei der Interpretation des Songs ernsthafte Konkurrenz machen.

Das dachten sich auch „2Cellos“ und erfanden das Stück einfach neu. Ein Rock Song gespielt nur mit Cellos ohne Gesang. Kann das gelingen? Oh ja, und wie. Einfach nur genial, was die beiden Künstler da abliefern.

2. The Sound of Silence – Disturbed


Die US-amerikanische Band „Disturbed“ schaffte mit ihrem Cover Song von „The Sound of Silence“ etwas, was noch niemand gelungen war. Sie zertrümmerten förmlich die Originalversion von „Simon & Garfunkel“.

Obwohl die beiden Amerikaner ein Lied für die Ewigkeit geschaffen haben, konnte ihre Version nichts gegen die Urgewalt von „Disturbed“ ausrichten.

„Simon & Garfunkel“ sind nett, aber „Disturbed“ ist ein Naturereignis.

1. Viva Las Vegas – ZZ Top


Der König ist tot, lang leben die Könige.

Ja, unglaublich aber wahr. Der King Elvis Presley muss sich den wohl bekanntesten Bärten der Welt geschlagen geben.

ZZ Top schufen mit ihrer Version von „Viva Las Vegas“ einen Meilenstein de Musikgeschichte. 1992 wurde das Lied auf einer „Best of“ CD veröffentlicht und heute ein Klassiker.

 

So, das waren meine 10 besten Cover-Songs.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Trotzdem würde mich eure Meinung dazu Interessieren. Schreibt mir doch in die Kommentare.

Achja, noch ein kleiner Tipp:Wenn ihr euch die Videos als MP3 Downloaden wollt, habe ich den besten YouTube Downloader getestet. Probieren kostet nichts.