Die 10 besten Game of Thrones Folgen.

Jetzt ist es bereits über ein Jahr her, dass die achte Staffel von Game of Thrones über den Bildschirm geflackert ist. Und damit ist auch meine absolute Lieblingsserie zu Ende gegangen.

Zeit für mein persönliches Resümee. Was waren für mich die 10 besten Game of Thrones Folgen aller Staffeln?

Zugegeben, keine leichte Aufgabe.

Mir fallen auf Anhieb dutzende Szenen ein, welche das Prädikat „sehenswert“ erhalten. Aber was waren die besten Folgen?

Mir ist bewusst, dass dies eine sehr subjektive Bewertung ist. Aber ist das nicht jedes Ranking?

Derzeit spielt es alle Staffeln auf „Sky“ und ich kann sie mir nochmals in Ruhe ansehen. Aber eines gleich vorweg: Die Serie hat nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Nein, im Gegenteil. Obwohl ich die Folgen alle schon mehrmals gesehen habe, entdecke ich immer wieder etwas Neues. Ich bin gefangen, wie beim ersten Mal anschauen.

Aber genug geschwafelt, hier ist meine Wertung der 10 besten Game of Thrones Folgen.

Platz 10.

Staffel 4 Episode 8 Der Berg und die Viper

„You raped her! You murdered her! You killed her children.“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Diese Folge beschert mir auch nach mehrmaligem Ansehen immer noch Gänsehaut und ein sehr bedrückendes Gefühl.

Da wäre die Szene, wo Theon im Auftrag von Ramsay die Eisenmänner in der Festung Moat zur Kapitulation überredet. Nur um in der nächsten Einstellung zu zeigen, wie sie gehäutet wurden. Extrem ekelig, aber auch sehr gut gemacht.

Aber der Aufhänger dieser Episode ist natürlich der Kampf Viper gegen den Berg. Oder anders gesagt, Prinz Oberyn gegen Ser Gregor Clegane.

Wie habe ich mit dem sympathischen Oberyn mitgefiebert. Ehrlich, ich dachte wirklich, dass Lord Tywin ein Geständnis ablegen muss und den Mord an Elia Martell gesteht.

Und dann dieser vernichtende Faustschlag ins Gesicht. Zähne fliegen und meine Hoffnungen gleich mit. Die Szene mit den eingedrückten Augen war wohl das grausamste, was ich im TV bisher sah.

Übrigens, wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut euch zumindest diese Folge im original Ton an. Der Akzent von Pedro Pascal ist einfach nur genial.

Platz 9.

Staffel 5 Episode 5 Das Tor

„Hold The Door“.

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Diese Episode hat für mich nur eine wirklich starke Szene. Aber diese wertet die ganze Folge enorm auf. Für mich eine der emotionalsten Momente bei Game of Thrones.

Bran und seine Freunde werden in der Höhle des „dreiäuigen Raben“ vom Nachtkönig und seinen Untoten angegriffen. Bran schlüpft in den gutmütigen Riesen Hodor und flieht. Dabei sieht Bran den jungen Hodor in der Vergangenheit. Dieser kann Bran sehen und bekommt einen Anfall. Während Brans Gefährtin Meera zu Hodor in der Gegenwart „Hold the door“ ruft, kann es Hodor in der Vergangenheit ebenfalls hören und ruft unter Krämpfen „Hold the Door“. Dies schreit er immer wieder, bis aus „Hold the Door“ nur mehr „Hodor“ wird. Und seither spricht er nur mehr dieses Wort.

Wie vorausschauend muss man eine Buchreihe eigentlich schreiben?

Hodor kommt seit der ersten Staffel vor. Und in der fünften Staffel erfahren wir, wie er zu seinem Namen und seiner Beschränktheit kommt. Ein riesengroßes Kompliment an George R.R. Martin.

Ich muss gestehen, bei dieser Szene wurden meine Augen feucht. Ganz großes Gefühlskino.

Platz 8

Staffel 7 Episode 4 Kriegsbeute

„We Can Hold Them Off“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Diese Episode hat zwei bemerkenswerte Szenen zu bieten.

Arya und Brienne trainieren in Winterfell den Schwertkampf. Brienne wirkt sehr siegessicher, aber Arya überrascht sie mit Schnelligkeit und einer ganz feinen Schwerttechnik. Es endet mit einem klassischen Unentschieden, aber mit Vorteil nach Punkten für Arya.

Es ist herrlich zu sehen, wie die ansonsten sehr steif wirkende Brienne ihre Fassung verliert, als sie gegen die kleine Gegenspielerin in die Defensive gedrängt wird.

Der Höhepunkt dieser Folge ist aber der Angriff der Dothraki und Drogon auf Jaime und das Lennister Heer.

Der Moment, wo Bronn die Dothraki kommen hört, ist an Spannung kaum zu überbieten. Und als dann auch noch Daenerys und ihr größter Drache auftauchen, habe ich Gänsehaut bekommen.

In der folgenden Schlacht hoffte ich nur, dass Bronn und Jaime überleben würden. Obwohl sie auf der falschen Seite stehen, sind die beiden meine Lieblingscharaktere. Unter anderem.

Platz 7

Staffel 8 Episode 5 Die Glocken

„Fucking Die“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Man kann ja von der achten Staffel halten, was man will. Aber sie bietet durchaus einige Highlights und die fünfte Folge ist eigentlich ein einziges Highlight.

Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich meine, diese Episode ist vollgestopft mit Action und Dramatik. Keine Zeit zum Verschnaufen.

Mein Höhepunkt war der Clegane Bowl. Dramaturgisch hervorragend auf den Bildschirm gebracht und gute Kampfszenen. Und sehr ironisch. Sandor, welcher in seinem Leben nur vor Feuer Angst hatte, stirbt ausgerechnet darin.

Platz 6

Staffel 5 Episode 8 Hartheim

„You are always my enemy“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

In dieser Folge lernte ich das erste Mal die unglaubliche Macht des Nachtkönigs kennen.

Überhaupt habe ich hier das erste Mal die schiere Wucht der Untoten gespürt. Mein erster Gedanke nach dieser Folge war: Wer soll diese Armee nur aufhalten? Holy Shit, die Armee der Untoten wird ja immer größer. Jeder gefallene Soldat bedeutet einen Soldaten mehr für den Nachtkönig.

Irgendwie hatte ich nach dieser Episode wenig Hoffnung für die Lebenden.

Nur der Nachtkönig sieht ein wenig schmaler aus, als in Staffel 8.

Platz 5

Staffel 6 Episode 10 Die Winde des Winters

You Don‘t Deserve To Die Alone In Such A Cold Dark Place“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Diese Episode verdient für mich das Prädikat „besonders sehenswert“.

Der Rachefeldzug von Cersei wird musikalisch grandios von Ramin Djawadi mit „Light of the Seven“ untermalt. Wie sie all ihre Widersacher in einem Aufwischen erledigt verdient Respekt.

Besonders die Szene mit Großmaester Pycelle ist hier besonders zu erwähnen. Wie die Kinder ihn massakrieren ist nochmal eine höhere Stufe der Grausamkeit. Und das heißt bei Game of Thrones schon etwas.

Aber auch die Szene, wo der Zuschauer erfährt, wer das Baby von Lyanna Stark wirklich ist. Der Schnitt vom Babyface zu Jon Schnee ist genial gelungen.

Und der Abschluss der Episode ist mit dem Tod von Walter Frey durch Arya mehr als gelungen.

Platz 4

Staffel 5 Episode 10 Die Gnade der Mutter

For The Watch“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Cersei muss ihren Gang der Schande antreten. Oh Mann, wie grandios ist der den Produzenten gelungen. Und Hut ab vor Lena Headey vor ihrer schauspielerischen Leistung. Das musst du erst mal bringen, völlig nackt durch eine Menschenmenge zu gehen.

Unvergessen das ständige „Schande“ von Ordensschwester Unella. Nur so nebenbei, dazu gibt es ein kultiges Werbevideo.

Aber für Gesprächsstoff sorgte in dieser Episode nur der Tod von Jon Schnee. Die Frage, ob er wiederkommt, beschäftigte die Community ein Jahr lang.

Aber auch seine Ermordung wurde sehr intensiv inszeniert. Unvergessen der Spruch „For The Watch“.

Platz 3

Staffel 3 Episode 9 Der Regen von Castamaer

The Lennisters send Their Regards“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Ich dachte eigentlich immer, die Folge heißt „Die Rote Hochzeit“. Wäre passender.

Ich kann mich an keine Serie oder Film erinnern, wo ich so schockiert war, wie in dieser Folge. Ich meine, da werden fast sämtliche Hauptcharaktere abgeschlachtet. Und das auf sehr brutale Art und Weise.

Ich war ja schon von der ersten Staffel mit dem Tod von „Ned Stark“ ein wenig vorbereitet. Niemand wird bei Game of Thrones verschont. Aber das Gemetzel dieser Episode kam völlig unvorbereitet für mich.

Ich kann mich noch erinnern. Als der Abspann lief, fragte ich mich, ob das jetzt wirklich passiert ist?

Inzwischen habe ich mir „Rote Hochzeit“ noch mehrmals angesehen. Sie hat (fast) nichts von ihrer Wirkung bei mir verloren.

Platz 2

Staffel 6 Episode 9 Die Schlacht der Bastarde

„Your Name Will Dissaper“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Diese Folge ist sehr Action orientiert. Und was für eine Action.

Zum ersten Mal sieht man die Drachen im vollen Einsatz. Wie sie die Flotte der Sklavenmeister zerlegen, ist schon toll gemacht. Für eine TV Serie auch sehr gute CGI Effekte.

Aber der Höhepunkt ist ganz klar das Duell Jon vs Ramsey.

Eine Frage an euch? Habt ihr schon einmal eine bessere Schlacht in einer Serie gesehen? Also ich nicht. Ich bin zwar auch ein Fan von „Vikings“, aber gegen „Die Schlacht der Bastard“ stinken alle anderen Schlachten ab. Zumindest bis zu Staffel 6 von Game of Thrones.

Die Intensität, wo Jon beinahe unter seinen Männern erdrückt wird, ist genial gefilmt worden. Ich konnte die Beklommenheit förmlich spüren.

Unvergessen auch die Szene, wo die Kavallerie auf ihn zustürmt. Ich wiederhole mich, aber auch hier gilt: Ganz großes Kino.

Platz 1

Staffel 8 Episode 3 Die Lange Nacht

„You’re A Good Man“

Die 10 besten Game of Thrones Folgen

Trara, mein Platz 1 ist da.

Ich weiß, die achte Staffel ist sehr umstritten und das völlig zurecht. Aber die dritte Folge war, meiner Meinung nach, die beste aller Game of Thrones Folgen.

Und das hat mehrere Gründe.

Es gibt unzählige Zombie Filme. Aber nicht einer schafft es auch nur annähernd die Wucht eines Zombie Angriffes so eindrucksvoll zu zeigen wie diese Folge. Als die Untoten auf die Unbefleckten prallten, waren sie wie ein Tsunami.

Der Angriff der Dothraki zu Beginn ist genial umgesetzt worden. Filmisch ein Leckerbissen. Jaja, strategisch war es absoluter Mist, ich weiß.

Aber nun zu meinem Highlight dieser Folge.

Als Sansa und Tyrion hoffnungslos in der Krypta sitzen und die Musik „The Night King“ einsetzt, begleiten wir unsere Lieblinge im absolutem Chaos. Wir sehen wie Ser Jorah seine geliebte Khaleesi bis zum Ende verteidigt. Wir beobachten Theon, wie er Bran beschützt. Und natürlich sehen wir den Gang des Nachtkönigs. Und das alles untermalt mit der Musik von „Ramin Djawadi.“

Und natürlich nicht zu vergessen unsere Wonder Woman Arya. Ein kleiner Sprung für sie, ein großer Sprung für die Menschheit.

Fazit:

Das waren meine 10 besten Game of Thrones Folgen.

Natürlich hat die Serie unzählige Highlight und ich hätte auch die besten 73 Game of Thrones Folgen schreiben können.

Denn jede Episode hat ihre Stärken und mir fällt keine einzig wirklich schwache Folge ein. Naja, vielleicht Episode 6 der achten Staffel. Aber das ist Geschmackssache.

Wie ist eure Meinung? Was ist eure Lieblingsfolge? Schreibt es in die Kommentare.

Bildquelle: Screenshot von HBO