Die besten Drachen der Filmgeschichte

Spätestens seit Game of Thrones faszinieren mich Drachen. Sie sind anmutig, mehr oder weniger intelligent und spucken Feuer, dass es nur so eine Freude ist.

Aber wer ist der beste Drache der Filmgeschichte?

Es gab einige auf der Leinwand zu bewundern, aber nur wenige sind in Gedächtnis haften geblieben.

Hier ist meine persönliche Liste der besten Drachen der Filmgeschichte.

Platz 10

Fuchur – Die unendliche Geschichte

Fuchur war als Kind mein Held.

Er war super süß, gutmütig und konnte toll fliegen. Wie er mit Atreju geflogen ist und es dabei den Song von Limah gespielt hat.

Ich wollte unbedingt meinen eigenen Fuchur, aber das wollte damals jedes Kind.

Der weiße Glücksdrache, welcher aussieht wie ein Hund, ist mein Platz 10.

 

Platz 9

Saphira – Eragon, das Vermächtnis der Drachenreiter

Saphira ist die niedliche Drachenlady aus Eragon.

Sie ist total niedlich animiert, sieht aber auch in den Kampfszenen mit Rüstung sehr gut aus.

Auch wenn der Film jetzt nicht so der Brüller war, bleibt mir Saphira doch in Erinnerung.

 

Platz 8

Viele Drachen – Die Herrschaft des Feuers

Jetzt ist es nicht ein einzelner Drache, sondern gleich ein paar Millionen.

In dem etwas anderen Endzeitfilm, wussten die Drachen am meisten zu überzeugen. Obwohl Stars wie Christian Bale und Matthew McConaughey mitspielten, waren die wirklichen Stars des Films eindeutig die Drachen. Sehr gut animiert und furchteinflößend. So stelle ich mir das wahrhaftige Grauen vor.

 

Platz 7

Elliot – Elliot das Schmunzelmonster

Bitte nicht verwechseln mit der Neuauflage „Elliot – Der Drache“.

Elliot das Schmunzelmonster ist einfach nur süß.

Wenn er mit dem Jungen Pete seine Späße treibt, ist jedes Kind begeistert. Mir ist es damals nicht anders gegangen.

Und Hand aufs Herz. Wer wünscht sich nicht einen unsichtbaren Drachen als besten Freund?

 

Platz 6

Ohnezahn – Drachenzähmen leicht gemacht

Wenn ich Ohnezahn nicht in meine Top 10 genommen hätte, würde mein Sohn kein Wort mehr mit mir reden.

Aber ich muss zugeben, der Nachtschatten ist extrem niedlich anzusehen. Wenn er im dritten Teil der Filmreihe seinen Imponierungstanz zeigt, habe ich heute noch Tränen vor Lachen in den Augen.

 

Platz 5

Vermithrax – Der Drachentöter

Als ich Vermithrax das erste Mal sah, war ich 12 Jahre alt. Und dieser Drache hat mich echt beeindruckt.

Auch einige Jahrzehnte später, hat er nichts von seiner Faszination eingebüßt. Die Animation wirkt auch heute sehr authentisch, wenngleich CGI natürlich besser aussieht.

Vermithrax sichert sich einen guten Platz im Mittelfeld meiner Top 10.

Platz 4

Namensloser Drache – Sucker Punch

Ich habe keine Ahnung wie der Name des Drachen aus dem Film „Sucker Punch“ ist.

Aber ist einfach genial animiert und sieht einfach zum Fürchten aus.

Leider ist Sucker Punch ein sehr unterschätzter Film.

Platz 3

Draco – Dragonheart

In die Top Drei hat es der menschlichste aller Drachen geschafft.

Draco ist der vielleicht sympathischste Drache in der Filmgeschichte. Er besitzt guten Humor und das Herz am rechten Fleck. Er und sein Buddy Dennis Quaid sind einfach nur sehenswert.

 

Platz 2

Smaug – Der Hobbit Trilogie

Smaug ist einfach nur böse. Der Dagobert Duck des Bösen, welcher in seinem Geldspeicher sitzt.

Das auffälligste an Smaug ist seine Synchronstimme. Diese leiht ihn Benedict Cumberbatch. Diese Stimme, gepaart mit der perfekten Animation des Drachen, erzeugt einfach nur Gänsehaut.

Platz 1

Drogon, Rhaegal und Viserion – Game of Thrones

Surprise, surprise.

Mein Gewinner sind die drei Drachen von Game of Thrones.

Ja, es gibt sympathischere und aussagekräftigere Drachen.

Aber ich verfolge den Weg der Drei seit der ersten Staffel von Game of Thrones. Sie sind mir ans Herz gewachsen.

Als sich Rhaegal in der achten Staffel verabschiedete, blutete mir das Herz.

 

Fazit.

Das waren meine persönlichen besten Drachen der Filmgeschichte.

Falls ihr anderer Meinung seid, schreibt es doch in die Kommentare.