Die besten Vikings Charaktere

Was ist das Wichtigste bei einer Serie? Natürlich die Charaktere. Selbstverständlich ist die Handlung ebenfalls ein wichtiger Faktor, aber wenn die Darsteller nicht passen, hilft die beste Story nicht.

Vikings hat sich leider nach der sechsten Staffel verabschiedet. Für mich ist es nun Zeit ein Resümee zu ziehen.

Heute beschäftige ich mich mit den Charakteren von Vikings.

Wer hat auf mich den stärksten Eindruck hinterlassen? An wen erinnert man sich noch in ein paar Jahren?

Ich habe ein Ranking der 10 besten Vikings Charaktere erstellt und möchte es euch nicht vorenthalten. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei um eine persönliche Meinung handelt. Aber ist nicht jedes Ranking subjektiv?

Der folgende Artikel enthält Spoiler!!

Platz 10

Der Seher (John Kavanagh)

Auch wenn es für einige von euch vielleicht überraschend kommt, aber der Seher gehört in meine Top 10 Vikings Charaktere.

Alleine sein Erscheinungsbild ist sehr gelungen. Es hat mich auch sehr gefreut, dass er auch nach seiner Ermordung durch Ivar noch öfters in Erscheinung getreten ist.

Er hat auch das Ende von Vikings vorausgesagt.

In Folge sechs der vierten Staffel sagte er zu Aslaug:“Eine Frau wird eines Tages in Kattegat regieren.“ Natürlich rechnete jeder mit Legartha. Tja, es ist bekanntlich anders gekommen.

Platz 9

Judith (Jennie Jacques)

Die besten Vikings Charaktere

In der Liste der starken und bemerkenswerten Frauen sticht Judith noch positiv heraus.

Sie nahm das Spiel der Könige um Macht und Einfluss an und verfolgte ihre eigenen Pläne. Mit Athelstan hatte sie ein uneheliches Kind und mit ihrem Schwiegervater, König Egbert, ein Verhältnis.

Sie tötete sogar ihren eigenen Sohn um den Bastard von Athelstan auf dem Thron zu halten.

In einer von Männern dominierten Welt, ist Judith ein wirkliches Highlight von Vikings.

Platz 8

Björn (Alexander Ludwig)

Die besten Vikings Charaktere

Bei Björn wusste ich nicht recht, wo ich ihn platzieren soll.

Einerseits ist er die letzten Staffeln der Hauptcharakter, andererseits konnte ich mit ihm nie viel anfangen. Vielleicht liegt es am Schauspieler, dass Björn für mich meist sehr farblos blieb.

Den Platz in den Top 10 von Vikings hat er trotzdem verdient.

Platz 7

Lagertha (Katheryn Winnick)

Die besten Vikings Charaktere

Lagertha ist DIE weibliche Hauptfigur in Vikings. Da kann keine Gunnhild und schon gar keine Ingrid auch nur ansatzweise mithalten. Einzig Judith kommt knapp an sie heran.

Lagertha ist die geborene Kämpferin. Sowohl am Schlachtfeld, als auch in ihrem Heim. Sie strahlt eine unglaubliche Kraft und Souveränität aus.

Das Ragnar sie für Aslaug verlassen hat, verstehe ich ja bis heute nicht.

Platz 6

Floki (Gustaf Skarsgard)

Floki, der verrückte Zimmerman ist zweifelsohne das Highlight der ersten Staffeln von Vikings. Ein loyaler Freund Ragnars, welcher jedoch beim Thema Religion keinen Spaß versteht.

Als er nach Island aufgebrochen ist, war es jedoch mit dem alten Floki vorbei. Und ehrlich gesagt, war der Island Part der Schwächste, den Vikings je hatte. Schade, sonst wäre Floki in meinen Top 10 von Vikings garantiert weiter gelandet.

Platz 5

Ivar (Alex Hogh Andersen)

Ivar, der Knochenlose. Was für ein sadistischer Badass und was für ein charismatischer Anführer.

Er hatte alles, was einen interessanten Charakter ausmacht. Zumindest bis Staffel 6. Dann wurde er leider sehr blass und blieb weit unter seinen Möglichkeiten. Die Story um die Rus konnte mich nie begeistern und hatte mit Vikings nur mehr wenig zu tun.

Sein unrühmliches Ende in der sechsten Staffel war dem schrecklichen Ivar leider nicht würdig. Daher reicht es nur für Platz 5.

Platz 4

Athelstan (George Blagden)

Der gute Athelstan hat den Sprung in die Top 3 von Vikings nur knapp verpasst.

Er kämpft vielleicht den schwersten Kampf von allen Charakteren und dieser findet auf keinem Schlachtfeld statt. Sein innerer Konflikt zwischen den Kulturen droht ihn zu zerreißen.

Und er schafft es, dass Ragnar an den Göttern zweifelt und sich dem Christengott zuwendet.

Ein Charakter mit vielen Schwächen, aber diese machen ihn erst wirklich stark.

Platz 3

Egbert (Linus Roache)

Der König von Wessex war für mich eine der vielschichtigsten Charaktere von Vikings.

Er war das Pendant zu Ragnar. Ein brillanter Stratege, knallhart und doch das Herz am rechten Fleck.

Er ordnete, ohne mit der Wimper zu zucken, die komplette Auslöschung einer Wikingersiedlung an. Im nächsten Augenblick trifft er von Empathie geleitete Entscheidungen.

Und er wurde zu einem wahren Freund und Bewunderer von Ragnar.

Platz 2

Ragnar (Travis Fimmel)

Überraschung, Ragnar ist nicht meine Nummer 1 von Vikings.

Zweifelsohne, er hätte sich den Thron wahrlich verdient. Aber einer war noch besser.

Ragnar verkörpert wie kaum ein Anderer den Geist von Vikings. Er lebt den Traum des Entdeckers und Eroberers. Er hat mehrere Frauen und zeugte viele Söhne.

Außerdem besitzt er die Gabe über den Tellerrand seiner eigenen Kultur zu blicken.

Er hatte war in der vierten Staffel einige schwache Momente, aber sein Ende wurde von Produzenten sehr gut umgesetzt.

Für viele, auch für mich, endete mit seinem Tod auch die Serie. Alles was danach kam, war Vikings 2.0.

Platz 1

Rollo (Clive Standen)

Was? Echt jetzt? Der Verräter? Ich kann mir gut eure Reaktionen vorstellen. Aber für mich war Rollo die prägendste Figur von Vikings.

Jetzt einmal abgesehen von seiner körperlichen Statur. So stelle ich mir einen Berserker der Wikinger vor.

Aber es ist sein Charakter, welcher mich fasziniert. Der loyale Bruder, der nicht weiß, wo sein Platz ist. Auf der Suche nach sich selbst, muss er nicht nur sein Volk, sondern auch seinen geliebten Bruder Ragnar verraten.

Und er schafft, was keinem anderen Wikinger gelungen ist. Er wurde von den Christen anerkannt.

Die Frage, ob er wirklich der Vater von Björn ist, wurde leider nie beantwortet. Aber ich denke schon.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn er noch einen Auftritt in der sechsten Staffel gehabt hätte.

Fazit:

Das sind meine Top 10 der besten Vikings Charaktere.

Ich weiß, viele bekannte Gesichter haben es nicht geschafft. Ubbe, Hvitserk, Harald, Gunnhild, Alfred und viele andere sind die großen Abwesenden in meinen Top 10.

Wie ist eure Meinung? Wer ist euer Lieblingscharakter von Vikings?

Bildquelle:

HiClipArt

Pinterest

Wer ist euer Lieblingscharakter von Vikings?

View Results

Loading ... Loading ...