Die zehn besten Soundtracks

Die zehn besten Soundtracks zu finden war eine echte Herausforderung.

Es gibt sehr viele Alben, welche einfach sehr gut sind. Also habe ich das Kriterium etwas anders gesetzt.

Keine Musicals oder dergleichen. Dafür wird es demnächst eine eigene Auswahl geben.

Welcher Soundtrack wird untrennbar mit dem Film verbunden? Wenn ich die Musik höre, muss ich an den Film denken? Welcher Soundtrack verbessert den Film nicht nur, sondern ist ein wichtiger Teil des Films.

Anhand dieser Auswahl sind zwar trotzdem noch eine ganze Menge der besten Soundtracks übriggeblieben. Aber ich habe es geschafft, eine Top Ten der besten Soundtracks zu schaffen.

Die Top Ten der besten Soundtracks.

 

Platz 10

Guardians of the Galaxy Vol. 1

Abgesehen davon, dass der Film ein Höhepunkt der Sciene Fiction Geschichte ist.

Der Soundtrack verleiht dem Film einen Hauch von Nostalgie und unterstützt gezielt die Handlung.

Das beginnt schon bei der Einleitung, wo Chris Pratt zu „Come And Get Your Love“ tanzt, bis zum grandiosen Finale. Ich sage nur Dance Battle zu „O-o-h Child“.

 Seit ich den Film gesehen habe, ist auch „Hooked on a Feeling“ kein unbekanntes Lied mehr für mich. Im Gegenteil. Dieser Song bedeutet für mich „Guardians of the Galaxy“.

 

Platz 9

Dirty Dancing

„Mein Baby gehört zu mir“

Diesen Satz kennt wahrscheinlich jeder und ist längst Kult.

Genauso kultig ist der Soundtrack von Dirty Dancing.

Ich gehe so weit zu sagen, dass der Film ohne den Soundtrack niemals so ein Erfolg gewesen wäre. Auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werde, aber die schauspielerische Leistung von Patrick Swayze und Jennifer Grey war nicht gerade Oscar verdächtig.

Aber die Musik rettete den Film und ist um ein Vielfaches Besser, als das, was wir auf der Leinwand sehen konnten.

„Time of my Life“ oder „She`s like the wind“ sind die wahren Höhepunkte dieses Films und bis heute unvergessen.

 

Platz 8

Footloose

Das Original aus dem Jahre 1984 überzeugte mit einem grandiosen Soundtrack.

Wenn der Titelsong „Footloose“ von Kenny Loggins heute gespielt wird, ist die Tanzfläche voll. So etwas nenne ich einen zeitlosen Hit.

Unvergessen der Bonnie Tyler Traktorsong „Holding out for a Hero“ oder „Lets hear it for the boy“, der „Ich lerne jetzt tanzen“ Song.

Hier gilt das gleiche wie für Dirty Dancing. Ohne diesen Soundtrack wäre der Film höchstens Mittelklasse geworden. Mit der Musik ist es aber auch heute noch ein echter Renner.

 

Platz 7

Vaiana

Auch die Animationsfilme bieten immer wieder sehr gute Soundtracks.

Vaiana hat es als einziger Vertreter dieses Genre in meine zehn besten Soundtracks geschafft. Obwohl viele von euch wahrscheinlich eher Frozen mit dem Hit „Let it go“ hier vermutet haben. Aber Vaiana hat mich mit zwei Liedern dermaßen beeindruckt, dass ich ihm den Vorzug gegeben habe.

Das liegt zu einem an dem grandiosen Titelsong „How Far I`ll go“ , auf Deutsch  „Ich bin bereit“ von Helene Fischer.

Aber vor allem an dem Song „You’re welcome“ von Dwayne „The Rock“ Johnson. Das ist einer besten Happy Lieder, welche die Musik je hervorgebracht hat.

 

Platz 6

Full Metal Jacket

Einer der besten Antikriegsfilme aller Zeiten liefert auch einen mindestens genauso guten Soundtrack mit.

Die Songauswahl fängt das Feeling der damaligen Zeit perfekt auf. Wer man die Songs hört, muss man unweigerlich an die passenden Szenen von Full Metal Jacket denken.

Ein Klassiker ist „Surfin` Bird“ oder auch „Drill Instructor“

 

Platz 5

O Brother, Where Art Thou?

Hier handelt es sich um einen der schrägsten Filme, welche ich gesehen habe. Viele lieben ich, viele hassen ihn. Aber alle finden den Soundtrack spitze.

Jedes einzelne Lied ist ein kleines Meisterwerk. Ich möchte gerne zwei davon besonders erwähnen.

Da ist zum einen das großartige „Oh Death“ von Ralph Stanley. Dieses A Capella Stück ist ganz großes Kino für die Ohren. Man kann regelrecht die Depression des Films darin hören.

Auf der anderen Seite „I Am A Man Of Constant Sorrow“ von den Soggy Bottoms Boys. Hier habe ich immer den groß aufspielenden George Clooney mit seinem falschen Bart vor Augen. Ein Meisterwerk der Musikgeschichte.

 

 

Platz 4

Walk The Line

Zwei Schauspieler versuchen Johnny Cash und June Carter nach zu singen und das soll gutgehen?

Oh ja, und wie.

Die beiden Schauspieler sind niemand geringere als Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon. Und sie versuchen erst gar nicht die unvergleichlichen Originale zu kopieren. Nein, sie interpretieren die Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise. Und das machen sie ausgezeichnet.

Wer Phoenix einmal den „Folsom Prison Blues“ singen gehört hat, muss zugeben, dass er dem von Johnny Cash mindestens ebenbürtig ist, wenn nicht sogar noch besser.

Ein toller Soundtrack von zwei begnadeten Schauspielern und Sängern.

 

Platz 3

Rocky IV

Steinigt mich, aber Rocky IV ist meine Nummer drei der zehn besten Soundtracks.

Keine andere Musik kann mich auch nach Jahren mehr zum Training motivieren, als dieser Soundtrack.

Wer schon mal im Gym war und „Hearts on Fire“ gehört hat, weiß wovon ich spreche. Und die Liste geht mit „Burning Heart“ und dem unvergleichlichen „Eye of the Tiger“ weiter.

Außerdem ist ein ganz Großer der Musikbranche ebenfalls dabei. James Brown mit „Living in America“. Wer den Film gesehen hat, vergisst nie das Gesicht von Dolph Lundgren, als er das Lied hört.

 

Platz 2

Saturday Night Fever

Im Jahre 1978 eroberten die Bee Gees mit diesem Album den Musikthron.

Aufgenommen für den gleichnamigen Film, lieferten die drei Brüder und viele andere Künstler einen Meilenstein der Musikgeschichte ab.

Bis heute zählt der Haupttitel „Staying Alive“ zu den meistgespieltesten Titeln ever.

Das Album beeinflusste musikalisch eine ganze Generation und ist eines der am meist verkauftesten Alben weltweit.

 

Platz 1

Pulp Fiction

Trommelwirbel….

Die Nummer ein der zehn besten Soundtracks ist Pulp Fiction.

Mir fällt kein anderes Album ein, welches einem mehr inspiriert als dieses.

Jedes Musikstück erzählt eine Geschichte, jedes Stück ist inzwischen ein Klassiker.

Und die zwischen den Musikstücken eingespielten Sprech Tracks sind einfach nur Kult.

Mein persönlicher Favorit auf dem Album ist „Flowers on the Wall“, gefolgt von der Titelmelodie.

Damals war es ein neuartiger und einzigartiger Sound mit einem unvergleichbaren Wiederkennwert.

Der beste Tarantino Film liefert auch den besten Soundtrack ab.

 

Fazit:

Das waren die zehn besten Soundtracks.

Solltet ihr anderer Meinung sein, schreibt mir bitte in den Kommentaren.