Die zehn besten Strategiespiele

Zu den ältesten Genres im Gaming Bereich gehören sicher die Strategiespiele.

Seit knapp 40 Jahren bescheren sie uns Gamern viel Freude und anhaltenden Spielspaß.

Wir unterscheiden in rundenbasierte Strategiespiele (TBS) und Echtzeit Strategiespiele (RTS).

In den zehn besten Strategiespielen widmen wir uns beiden Gattungen, wobei die RTS überwiegen werden.

Die folgende Wertung ist sicher subjektiv, aber welche Wertung ist das nicht?

Die Top 10 der besten Strategiespiele.

 

Platz 10

Rise of Nations

Rise of Nations sieht aus wie ein Age of Empires, lies sich aber auch von Civilization inspirieren. Es handelt sich um ein RTS.

Ihr bringt eure Zivilisationen durch acht Zeitalter der Geschichte. So beginnt ihr mit einem Hopliten und eine Stunde später startet ihr eure Tarnkappenbomber für einen Angriff. Wer schneller in der Forschung ist, hat die Nase vorne. So kann schon mal ein MG Schütze gegen einen Bogenschützen antreten.

Wer fremdes Territorium betritt, erleidet schweren Schaden. Außer man nimmt einen Versorgungswagen mit, welcher den Schaden abfedert. Natürlich hat es der Gegner speziell auf diese Unterstützungseinheiten abgesehen, was dem Spiel noch mehr Strategie verleiht.  

Das Spiel lebt von seiner Dynamik und der Einheitenvielfalt. 

 

Platz 9

History Line 1914 – 1918

History Line war eines der ersten TBS überhaupt und ich zockte es 1991 auf meinem Amiga 500.

Herausgebracht wurde es von der Firma Blue Byte, welche schon für das sensationelle Battle Isle verantwortlich war. Mich hat History Line aber wegen dem 1. Weltkriegsszenario mehr angesprochen.

Ihr tretet gegen einen Kumpel oder gegen die KI an und versucht in rundenbasierten Kämpfen die Oberhand zu gewinnen. Dafür stehen euch diverse Einheiten zur Verfügung. Mein absoluter Liebling war das Schienengeschütz. Damit konnte man über eine große Entfernung eine Menge Schaden anrichten.

Mit einem Emulator könnt ihr auch heute noch diesen Klassiker zocken.

 

Platz 8

WarCraft III

Bevor das populäre World of WarCraft erschien, brachte Blizzard das RTS WarCraft III auf den Markt.

Ähnlich wie bei Age of Empire müssen auch hier die Standartrohstoffe gesammelt werden. Jedoch werden hier schon Elemente von einem Rollenspiel eingebracht.

So könnt ihr einen Helden mit speziellen Fähigkeiten einsetzen. Außerdem spielt auch die Tageszeit eine wesentliche Rolle. So habt ihr in der Nacht mehr Deckung, könnt aber feindliche Einheiten auch erst später sehen.

Insgesamt gibt es fünf Kampagnen mit den verschiedenen Rassen.

 

Platz 7

Command & Conquer 3 Tiberium Wars

Bei dem Begriff RTS kommt einem unweigerlich die Command & Conquer Serie in den Sinn.

Die Westwood Studios schufen 1995 den Hit Command & Conquer und bergründeten den Erfolgslauf der RTS. Der dritte Teil kam 2007 auf den Markt und ist der beste Ableger der Serie.

Der Konflikt zwischen GDI und der Bruderschaft von NOD sind wieder aufgeflammt und schöner anzusehen als je zuvor.

Neu hinzugekommen ist eine dritte Fraktion, die Scrin. Dabei handelt es sich um Außerirdische, welche mit neuen Einheiten für frischen Wind sorgen.

Der Kampagnen Modus umfasst 35 Missionen.

 

Platz 6

World in Conflict

Bei den besten Strategiespielen darf World in Conflict nicht fehlen. Leider hat der Titel nicht die Reputation wie andere Genre Vertreter.

Das Game spielt in einer fiktiven Gegenwart, wo die Sowjets versuchen, mit Gewalt an der Macht zu bleiben.

Anders als bei C&C gibt es hier kein Ressourcen sammeln oder Basisaufbau. Ihr bekommt Verstärkungseinheiten, welche mit Ingame Punkten gekauft werden. Verliert ihr Einheiten, kehren die Punkte auf euer Konto zurück und ihr kauft neue Einheiten.

Das macht das Spiel sehr dynamisch. Speziell im Multiplayer ist das Game eines der besten RTS, welche es derzeit gibt.

 

Platz 5

Company of Heroes

Company of Heroes lässt den zweiten Weltkrieg noch einmal aufleben. Und wie.

Es handelt sich um ein RTS, welches euch in den Bann ziehen wird. Wer die Serie „Band of Brothers“ gesehen hat, wird sich gleich wohlfühlen. Die Einheiten wachsen einem richtig ans Herz und sind keine austauschbaren No Names. Jeder Soldat zählt etwas und man versucht alles, um seine Truppe am Leben zu halten.

Die KI verhält sich knackig, aber fair. So habt ihr auch bei einem Überraschungsangriff noch Zeit, eure Soldaten in Deckung zu bringen.

 

Platz 4

Warhammer 40.000: Dawn of War

Es gibt inzwischen schon zwei Nachfolger von Warhammer, aber mich hat bis heute der erste Teil am meisten fasziniert.

Es ist ein traditionelles RTS, welches mit Ressourcensammeln und Basisbau punktet. Aber es spielt sich deutlich dynamischer als zum Beispiel ein C&C. Ihr müsst ständig expandieren um an Ressourcen zu kommen. Eroberte Punkte verfallen nach einiger Zeit und so muss weiter erobert werden.

Die drei Fraktionen, Menschen, Orks und Eldar spielen sich angenehm unterschiedlich und so muss man seine Taktik weise wählen.

 

Platz 3

Age of Empires II HD

In die Top drei der besten Strategiespiele hat es der Urvater des RTS Genres geschafft.

Age of Empires revolutionierte das Genre und der zweite Teil ergänzte das Spiel mit sinnvollen Neuerungen.

Ihr führt eure Zivilisation durch die Epochen der Geschichte, erforscht und expandiert. Jede der auswählbaren Völker hat seine Vorteile und Nachteile. Der Basisbau und das Sammeln von Ressourcen ist traditionell.

 

Platz 2

Supreme Commander

Supreme Commander brachte die PC`s zum Rauchen, so hoch waren die Anforderungen an den Prozessor. Globaler Krieg wurde hier neu definiert.

Ihr beginnt mit einer unersetzlichen Kommandoeinheit und beginnst Fabriken zu bauen und zu forschen.

Später befehligst du tausende Einheiten, welche zu See, in der Luft und an Land zuhause sind.

Es war das erste Strategiespiel, welches einen zweiten Monitor unterstützt. Und der war bei der Größe und der Zoomstufen auch nötig. Zu schnell konnte man hier die Übersicht verlieren.

 

Platz 1

Star Craft II

Trommelwirbel…..

Der erste Platz bei den zehn besten Strategiespielen geht an Star Craft II.

Dieses RTS vereint eine packende Kampagne mit einem unglaublichen Multiplayer Modus. Es ist eines beliebtesten E-Sports Games.

Anfänger können mit dem Makromanagment überfordert sein. Wer sich aber Zeit nimmt und sich einarbeitet, bekommt das beste RTS, welches derzeit am Markt ist.

Die drei Fraktionen spielen sich völlig unterschiedlich und jede von ihnen erfordert eine eigene Strategie.

Es gibt inzwischen schon mehrere Addons, welche noch mehr Spieltiefe und Einheiten bieten.

Ein verdienter Sieger.

 

Fazit:

Das waren die zehn besten Strategiespiele.

Solltet ihr mit der Wertung nicht einverstanden sein, oder andere Vorschläge haben, schreibt es bitte in die Kommentare.