Game of Thrones – so geht es weiter

Die finale Schlacht um den Eisernen Thron ist geschlagen.

Aber irgendwie wünsche ich mir, dass Game of Thrones weiter geht. Ich meine, die Serie hat mich acht Jahre, mehr oder weniger, sehr gut unterhalten. Da fällt es mir schwer, einfach einen Schlussstrich darunter zu ziehen.

Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, habe ihre Entwicklung verfolgt und das Spiel um den Eisernen Thron genossen.

Aber geht Game of Thrones überhaupt weiter?

HBO plant keine Spin-Offs.

Zuerst einmal die schlechte Nachricht: HBO plant keine Spin-Offs von Game of Thrones.

Das heißt, wir werden keine eigenen Serien über unsere Lieblingscharaktere genießen dürfen.

Obwohl, das Ende der finalen Folge hat ja nun wirklich genügend Spielraum gelassen.

Arya setzt zum Segelturn in unbekannte Gebiete an. Was hätte alleine dieser Handlungsstrang für Möglichkeiten geboten?

Jon Snow zieht mit den Wildlingen gen Norden. Ihn und Thormund hätte ich gerne nochmals gesehen. Gerüchten zufolge haben sie wieder Spuren der „Weißen Wanderer“ gefunden. Es wäre genügend Stoff für eine packende Serie vorhanden gewesen.

Ihr seht, Spin-Offs hätten sich gerade zu angeboten.

Aber nein, HBO-Programmchef Casey Bloys erteilt dieser Idee eine klare Absage. Er beschreibt den TV Blockbuster als eigenständiges Werk, welches nicht weitergereicht werden soll.

Aber es gibt noch einen Hoffnungsschimmer.

Besser gesagt, es gibt deren drei.

So viele Prequels zu Game of Thrones sind nämlich geplant.

Den Unterschied zwischen Spin-Off und Prequel habe ich in diesem Artikel erklärt.

Zu einem Prequel, Game of Thrones – Bloodmoon, haben die Dreharbeiten bereits begonnen.

Die beiden Anderen sind über die Planungsphase noch nicht hinausgekommen. Hierzu gibt es auch keinerlei Informationen.

Dass es überhaupt Prequels geben wird, lässt mein Herz schon höher schlagen.

Lesen bildet

Game of Thrones – so geht es weiter
Henry Söderlund [CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)]
Da gibt es doch noch jemanden…

Richtig, George R.R. Martin. Dem Schöpfer von Game of Thrones.

Er verspricht ja schon seit mittlerweile 8 Jahren!!!, dass eine Fortsetzung der Buchreihe kommen wird.

Ob ich das nächste Buch noch erleben werde, darf stark bezweifelt werden.

Obwohl, ich tue ihm vielleicht Unrecht.

Er hat ja erst kürzlich das Buch „Feuer und Blut“ veröffentlicht. Dies ist aber kein Roman im eigentlichen Sinne, sondern mehr eine Enzyklopädie über das Haus Targaryen. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Bis zur Vollendung seiner Geschichte dürfte es also noch eine geraume Zeit dauern.

Fazit:

Game of Thrones ist Geschichte.

So dramatisch kann man es kurz und knapp bezeichnen.

Keine Spin-Offs mit unseren Lieblingscharakteren. Kein Wiedersehen im uns bekannten Westeros.

Aber der Lichtblick heißt Prequels.

Das Game of Thrones Universum bleibt uns zumindest darin erhalten und füttert uns mit neuem Stoff.

Obwohl, ich schaue mal in meine Kristallkugel, wahrscheinlich wird mich keine Serie mehr so fesseln, wie die Geschichte um den Eisernen Thron.