Illusion Spiel Test

Im Illusion Spiel Test möchten wir euch das kreative Kartenspiel näher vorstellen.

Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel für zwei bis fünf Personen. Der Hersteller empfiehlt ein Mindestalter von acht Jahren. Für eine Partie Illusion solltet ihr in etwa 15 Minuten einplanen.

Worum geht es im Illusion Spiel?

Vor jedem Durchgang wird ein färbiger Pfeil gespielt. Er bestimmt die Farbe, welche für euch nun interessant ist. Ihr legt in Pfeilrichtung Farbkarten an, wobei der Anteil der festgelegten Farbe nach rechts immer höher werden muss.

Klingt einfach?

Na dann, seht euch mal die Karten an. Ich verspreche euch, das ist alles, nur nicht einfach.

Das Spiel beginnt.

Das Spiel beinhaltet 12 Pfeilkarten und 98 Farbkarten.

Ihr mischt die Pfeilkarten und legt sie verdeckt ab.

Die Farbkarten werden ebenfalls gemischt und mit der Farbseite nach oben abgelegt.

Nun deckt ihr eine Pfeilkarte auf und legt sie offen in die Tischmitte.

Der Startspieler nimmt nun die oberste Farbkarte und legt sie recht von der Pfeilkarte ab.

Nun ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran.

Wer hat den Durchblick?

Der nächste Spieler hat nun zwei Möglichkeiten.

  1. Er glaubt die Korrektheit der kompletten Reihe. Nun muss er die nächste Farbkarte vom Stapel in die Reihe einfügen. Dies kann er ganz links, ganz rechts oder zwischen zwei Karten machen. Die entsprechende Farbe muss von links nach rechts immer höher werden.
  2. Er zweifelt die Korrektheit der kompletten Reihe an.
Illusion Spiel Test
Wer hätte es gewusst?

Nun werden die bisherigen Karten auf die Rückseite gedreht. Dort stehen auf jeder Karte die Angaben, wieviel Prozent von jeder Farbe auf der Vorderseite zu sehen ist.

Die Prozente der ausgewählten Farbe müssen von links nach rechts immer höher werden.

Hat der Spieler zurecht angezweifelt, darf er sich die Pfeilkarte nehmen und vor sich ablegen. Die Farbkarten kommen auf den Ablagestapel.

Hat der Spieler unrecht und die Karten waren korrekt angelegt, bekommt der Spieler, welcher vor ihm an der Reihe war, die Pfeilkarte. Die Farbkarten werden auch hier auf den Ablagestapel gelegt.

Der Spieler, welcher als erster drei Pfeilkarten besitzt, ist der große Gewinner.

Fazit

Wie ihr im Illusion Spiel Test lesen konntet, dauert eine Partie nicht allzu lange.

Aber lasst euch nicht täuschen.

Trotz, oder gerade wegen der kurzen Spielzeit, macht das Illusion Spiel eine Menge Spaß.

Was habe ich schon geflucht. Da war ich mir so sicher, dass meine Farbe prozentuell höher vertreten ist, als die Karte zuvor. Und dann hat sie um einen Prozent weniger. Und mein Sohn zweifelt natürlich an und gewinnt die Runde.

Überhaupt ist das Spiel für Kinder uneingeschränkt zu empfehlen. Die Hersteller Empfehlung von acht Jahren kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir haben mit einer sechsjährigen gespielt und sie hatte keine Probleme. Im Gegenteil, sie hat das Spiel gewonnen.

Über das Design der Farbkarten kann man sicher diskutieren. Ich finde sie potthässlich, meiner Frau gefällt es ganz gut und meinem Sohn ist es ziemlich egal. Geschmäcker sind halt verschieden.

Wer auf der Suche nach einem kreativen und kurzweiligen Spiel ist, den kann ich das Illusion Spiel nur empfehlen.

Illusion

9.6

Spielidee

10.0/10

Qualität

8.0/10

Spielspaß

10.0/10

Einsteigerfreundlich

10.0/10

Preis / Leistung

10.0/10

Pros

  • Für Groß und Klein geeignet
  • Kreativ
  • Gute Interaktion zwischen den Spielern
  • Kurzweilig

Cons

  • Kartendesign Geschmackssache