Suits Kritik. Passen die Maßanzüge?

Nein, es handelt sich nicht um eine Serie über die Bekleidungsindustrie. „Suits“ ist eine Anwaltsserie, welche aktuell auf Netflix ausgestrahlt wird.

Anwaltsserie? Eigentlich zähle ich mich jetzt nicht unbedingt zum Zielpuplikum. Aber warum die Rechtsverdreher hier doch viel richtig machen, möchte ich euch gerne in meiner „Suits“ Kritik erzählen.

Die Handlung von „Suits“.

Suits Kritik
Harvey Specter

Der Anwalt Harvey Specter ist das Aushängeschild der renommierten Kanzlei „Person – Hardman“. Aufgrund seines Ehrgeizes schafft er es zum Seniorpartner der Kanzlei.

Bedingt durch die Firmenpolitik, wird er gezwungen, einen jungen Anwalt als Mitarbeiter einzustellen. Natürlich nimmt die Kanzlei nur Harvard Absolventen auf.

Seine Wahl fällt auf den hochbegabten Mike Ross. Dieser verfügt neben einem beinahe enzyklopädischen juristischen Wissen, auch über ein fotographisches Gedächtnis.

Dumm nur, dass er über keinen juristischen Hochschulabschluss verfügt und Harvard nie gesehen hat.

Harvey nimmt ihn trotzdem unter seine Fittiche und belügt seine Chefin.

Und da wäre auch noch die attraktive Anwaltsgehilfin, welche Mike den Kopf verdreht.

Charme trifft Intelligenz.

Suits Kritik
Schlau und naiv: Mike Ross

Anders als bei den sonst von mir konsumierten Serien, spielt „Suits“ in der Gegenwart und kommt ohne Kämpfe aus. Naja, gekämpft wird auch hier sehr viel, aber die Waffen sind Computer und Smartphones. Und natürlich die Intelligenz der Akteure.

Es ist bewundernswert, wie schnell die Anwälte kombinieren können und neue Strategien entwickeln.

Aber das Ganze ist jetzt nicht eine trockene Angelegenheit. Jeder der Charaktere hat seine eigene Persönlichkeit und Geschichte.

Nehmen wir zum Beispiel Harvey Specter.

Anfangs kommt er als arrogantes Arschloch rüber. Er ist der Beste und die anderen existieren nur, um ihm den Weg zu räumen.

Aber im Laufe der Serie lernt man auch die andere Seite von ihm kennen. Wie heißt es so schön: Harte Schale, weicher Kern.

Er und Mike bilden bald ein unschlagbares Team.

Obwohl sie von Charakter her nicht unterschiedlicher sein könnten. Hier Harvey, welcher nur den Fall sieht, aber nicht den Menschen dahinter. Und auf der anderen Seite der gutmütige und naive Mike, welcher jeden Fall auf die persönliche Ebene zieht.

Die Schauspieler von „Suits“.

Suits Kritik
Rachel und Donna

Kompliment an die Produzenten. Sie haben einen sehr guten Cast ausgewählt.

Obwohl ich keinen der Schauspieler bisher kannte, machen sie ihre Sache doch sehr gut. Einzige Ausnahme ist „Meghan Markle „welche inzwischen dem britischen Königshaus angehört. Ich glaube, sie kennt inzwischen jeder.

Leider ist sie schauspielerisch die schwächste Darstellerin von „Suits“. Ihre Rolle der Anwaltsgehilfin Rachel überzeugt nicht immer. Zu oft nervt sie nur.

Dafür gibt es andere Highlights.

Zum Beispiel „Sarah Rafferty“. Sie spielt Donna, die persönliche Assistentin und Vertraute von Harvey.

Es macht einfach nur Spaß ihr und Harvey zuzusehen. Sie ist die Einzige, welche ihm direkt die Wahrheit sagen kann und darf. Wenn man es so nimmt, ist sie sein Gewissen. Sie hat eine herrlich offene Art und ihre Schlagfertigkeit ist legendär.

Suits Kritik
Die ewige Nummer 2: Louis

Und da wäre da noch mein Lieblingscharakter: Louis.

Er wird grandios von „Rick Hoffman“ gespielt.

Louis spielt immer die zweite Geige. Sei es in der Kanzlei hinter Harvey oder im Privatleben bei den Frauen.

Das macht ihn deprimiert und grantig.

Aber wehe, wenn er losgelassen.

Wenn er sich zu jemandem hingezogen fühlt, zeigt er eine ganz andere Seite. Gutmütig und hilfsbereit.

Leider gibt es auf der Welt eine Menge Louis. Sollte einem zum Denken geben.

Natürlich machen die beiden Hauptdarsteller „Gabriel Macht“ als Harvey und „Patrick Adams“ ihre Sache ganz großartig.

Vor allem „Gabriel Macht“ zeigt viel Charisma. Sein Harvey trägt die Serie locker im Alleingang.

Fazit:

Meine „Suits“ Kritik fällt sehr positiv aus.

Die Fälle der Anwälte wirken sehr realistisch. Und es macht eine Menge Spaß ihnen bei der Arbeit zuzusehen. (Fast) jede Folge bietet Hochspannung und anspruchsvollen Humor. Besonders wenn Donna oder Louis vorkommen, sind Lacher garantiert.

Leider können nicht alle Folgen das hohe Niveau der Serie halten und es gibt ein paar wenige Leerläufe.

Die Schauspieler sind durchwegs sehr gut. Und auch der Eine oder Andere Gastauftritt eines bekannten Gesichtes passt sehr gut. Nur die gute „Meghan Markle“ fällt hier etwas ab.

Ich kann euch die Serie sehr empfehlen. Schaut mal bei Netflix rein, kostet ja nichts.

Habt ihr „Suits“ schon gesehen? Wie ist eure Meinung?

Bildquellen: Universal Television