Wizard Spiel Test

Wizard ist ein Kartenspiel für drei bis sechs Personen. Empfohlen wird es ab einem Alter von 10 Jahren. Für ein Spiel zu dritt könnt ihr mit etwa einer Spielzeit von einer Stunde rechnen.

Bei uns zuhause findet Wizard immer wieder den Weg an unseren Tisch. In unserem Wizard Spiel Test möchte ich die zahlreichen Vorzüge und die wenigen negativen Punkte des Spiels zeigen.

Worum geht es beim Wizard Spiel?

Wizard ist ein sogenanntes „Stichspiel“.

Wie der Name schon sagt, geht es um Stiche. Aber der Reihe nach.

Die Vorgeschichte um Magier und Kriegern möchte ich euch ersparen. Sie ist nicht wirklich relevant für das Spiel und wer möchte, kann sie in der Beschreibung nachlesen.

In jeder Spielrunde müsst ihr die genaue Anzahl eurer Stiche vorhersagen. Für jede genaue Vorhersage gibt es Punkte.

Ein Spieler hat die ehrenvolle Aufgabe des Spielleiters zu übernehmen. Dieser notiert von jedem Spieler die Erfahrungspunkte und ist für das Verteilen der Spielkarten zuständig.

Es gibt im Wizard Spiel vier verschiedene Farben:

  • Blau (Menschen)
  • Rot (Zwerge)
  • Grün (Elfen)
  • Gelb (Riesen)

Jede Farbe zählt 13 Karten. Eins ist die Schwächste, Dreizehn ist die Stärkste.

Zusätzlich gibt es noch vier Zauberkarten. Sie sind immer Trumpf und höher als jede 13.

Außerdem spielen noch vier Narrenkarten mit. Sie sind nie Trumpf und immer schwächer als jede Eins.

Das Verteilen der Spielkarten

Ihr erhaltet in jeder Spielrunde eine unterschiedliche Anzahl an Karten.

In der ersten Runde bekommt jeder Spieler eine Spielkarte. Ihr könnt also in dieser Spielrunde einen Stich gewinnen.

In der zweiten Runde bekommt ihr zwei Spielkarten. Jetzt könnt ihr zwei Stiche gewinnen.

Das geht so lange, bis in der letzten Spielrunde alle Karten verteilt sind. Dies ist abhängig, wie viele Spieler teilnehmen.

Bei drei Spielern sind es 20 Runden. Bei vier Teilnehmern sind es 15 Runden. Seid ihr fünf Spieler ist in der 12. Runde Schluss. Und seid ihr gar sechs Spieler dauert eine Partie Wizard nur 10 Runden.

Nach jeder Spielrunde ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn mit dem Verteilen der Spielkarten dran.

Alles Trumpf

Nachdem der Spielleiter die Karten an die Mitspieler ausgeteilt hat, dreht er die oberste Karte um und legt sie auf den verbliebenen Kartenstapel.

Diese Spielkarte ist für die jeweilige Spielrunde die Trumpffarbe.

Trumpf bedeutet, die Farbe der aufgedeckten Karte gewinnt gegen alle anderen Farben.

Die Ausnahme ist der Zauberer. Er gewinnt gegen jede Trumpfkarte.

Sollte die aufgedeckte Karte ein Zauberer sein, bestimmt der Spieler, welche die Spielkarten ausgeteilt hat, die Trumpffarbe. Aber erst, nachdem er sich seine Karten angesehen hat.

Ist die aufgedeckte Karte ein Narr, gibt es in dieser Spielrunde keinen Trumpf.

In der letzten Spielrunde gibt es ebenfalls keinen Trumpf, da keine Karten übrigbleiben.

Der Blick in die Zukunft.

Jeder Spieler sieht sich seine Spielkarten in Ruhe an.

Dann sagen alle Spieler, beginnend mit dem linken Spieler vom Kartengeber, ihre voraussichtlichen Stiche. Der Spielleiter notiert von jedem Spieler seine Vorhersage auf dem Spielblock.

Nachdem alle Spieler ihre Stiche genannt haben, liest der Spielleiter die Vorhersagen jedes Spielers nochmal zur Kontrolle vor.

Das Spiel beginnt.

Der linke Spieler des Kartengebers spielt die erste Karte aus.

Im Uhrzeigersinn spielen die übrigen Spieler ihre Karten aus.

Es besteht Farbenpflicht beim Wizard Spiel. Das heißt, es muss die zuerst ausgespielte Farbe bedient werden.

Sollte ein Spieler die ausgespielte Farbe nicht bedienen können, darf er einen Trumpf oder eine andere Farbe ausspielen.

Zauberer und Narren dürfen immer gespielt werden. Auch wenn der Spieler die ausgespielte Farbe besitzt.

Die höchste Karte gewinnt die Spielrunde.

Der Gewinner nimmt seinen Stich und legt ihn vor sich hin. Er spielt nun als nächster eine Karte aus.

In der ersten Runde gibt es nur einen Stich.

Zauberer und Narren unter sich

Wizard Spiel Test
Zauberer und Narren

Für Zauberer und Narren gibt es im Wizard Spiel eigene Regeln.

Sollten in einer Stichrunde ein Zauberer gespielt werden, dürfen die anderen Spieler jede beliebige Karte spielen. Der Stich geht auf alle Fälle an den ersten Zauberer.

Wird eine Stichrunde mit einem Narren eröffnet, darf der nachfolgende Spieler eine beliebige Farbe spielen. Diese Farbe muss jetzt bedient werden.

Kommen in einer Stichrunde nur Narren zum Einsatz, gewinnt die erste Narrenkarte. Diese Konstellation ist aber nur bei drei oder vier Spielern möglich.

Nur die Punkte zählen

Am Ende einer Spielrunde werden die Vorhersagen mit dem tatsächlichen Ergebnis verglichen.

Für eine richtige Vorhersage erhält der Spieler 20 Punkte, sowie 10 Punkte für jeden gewonnenen Stich.

Für eine falsche Vorhersage erhält der Spieler 10 Punkte Minus für jeden Stich, den er unter oder über seine Vorhersage liegt.

Wer nach der letzten Stichrunde die meisten Punkte angeschrieben hat, gewinnt das Wizard Spiel.

Fazit:

Wie ihr in unserem Wizard Spiel Test gelesen habt, muss man bei diesem Spiel auf einiges achten.

Und genau das, macht jede Partie einzigartig.

Ich sehe mir meine Karten an und rechne nach, wie viele Stiche ich machen werde. Ich bin mir sicher, dass ich richtig liege. Und dann machen mir meine Mitspieler einen fetten Strich durch die Rechnung. Meine 13 Trumpf wird von einem Zauberer gestochen und schon ist ein sicher geglaubter Stich verloren gegangen. Aber dafür sticht meine schlechte Eins plötzlich, da sie sich nur mit Narren konfrontiert sieht.

Das Wizard Spiel ist unberechenbar.

Solltet ihr schon bei „Mensch ärgere dich nicht“ explodieren, dann macht lieber einen Bogen um dieses Spiel.

Scheut ihr euch allerdings nicht, auch mal dem Ehepartner so richtig eine rein zu würgen, dann seit ihr bei Wizard bestens aufgehoben.

Anders als wie zum Beispiel bei „Qwixx“ oder Noch mal“, müsst ihr beim Wizard Spiel mehr Zeit einplanen. Wir benötigen zu dritt in etwa eine Stunde Spielzeit.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Spieler in etwa das gleiche Niveau haben sollten. Sonst sind richtige Vorhersagen erheblich erschwert.

Aber mein elfjähriger Sohn hat mit dem Spiel keine Probleme. Im Gegenteil. Wenn er mitspielt, gewinnt er auch meistens.

Alles in Allem kann ich das Wizard Spiel nur empfehlen.

 

 

Wizard Spielanleitung als PDF:

Wizard Spielanleitung PDF

Wizard

9.6

Spielidee

10.0/10

Qualität

9.0/10

Spielspaß

10.0/10

Einsteigerfreundlich

10.0/10

Preis / Leistung

9.0/10

Pros

  • Für Groß und Klein geeignet
  • Taktisch fordernd
  • angemessene Spieldauer

Cons

  • Ein schwacher Spieler kann das ganze Spiel kippen