Der beste YouTube Downloader

Ich höre gerne Musik.

Nur leider sind die Preise für Musik Downloads ziemlich überteuert. Wenn ich mir bei Spotify und Co. eine eigene Playlist erstelle, kostet mich das eine hübsche Stange Geld.

Aber wir haben ja YouTube. Hier findet man wirklich jede Art von Musik. Aber wie kann ich mir die Songs auf mein Mobilgerät laden?

Dafür gibt es die YouTube Downloader.

Hiervon gibt es schon eine Menge im Angebot. Ich habe sehr viele probiert, war aber von den meisten sehr enttäuscht.

Aber es gibt eine Ausnahme, und die möchte ich euch gerne vorstellen.

In diesem Workshop möchte ich euch den, für mich, besten YouTube Downloader „YouTubeByClick“ genauer vorstellen.

Ist der Download von YouTube legal?

Darauf gibt es eine ganz klare Antwort: Ja!!

Dafür gibt es einen plausiblen Grund: Während auf illegalen Seiten Inhalte wissentlich widerrechtlich hochgeladen werden, geht YouTube aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vor. Deshalb ist es erlaubt, private Kopien davon anzufertigen.

Zu beachten ist, dass die private Kopie nicht kommerziell verwendet wird.

Sollte doch einmal eine Urheberrechtsverletzung vorliegen, dann ist YouTube rechtlich dafür verantwortlich und nicht ihr. Ihr könnt davon ausgehen, dass alle Inhalte auf YouTube legal sind.

Warum ist YouTubeByClick der beste YouTube Downloader?

Es ist die Vielfältigkeit der Möglichkeiten und gleichzeitig die Einfachheit der Bedienung.

Ihr könnt Musik, Videos oder ganze Playlists runterladen.

Bei Bedarf kann man die Stücke gleich nach Belieben schneiden um zum Beispiel einen eigenen Klingelton zu erstellen.

Wie funktioniert der Download?

Nachdem ihr euch die YouTubeByClick Setup Exe geladen habt, installiert ihr das Programm in euer Wunschzielverzeichnis.

Danach startet ihr das Programm und kommt auf den Startbildschirm.

Sehr angenehm: Die Oberfläche ist komplett in Deutsch gehalten.

Bester Youtube Downloader

Hier könnt ihr die wichtigsten Einstellungen vornehmen.

  1. Den Zielordner auswählen, wo ihr downloaden möchtet.
  2. Das Wunschformat einstellen. MP3 oder MP4.
  3. Qualität einstellen.

Anschließend könnt ihr sofort loslegen.

Ihr öffnet YouTube und lasst YouTubeByClick im Hintergrund geöffnet.

Bester Youtube Downloader

Ihr sucht den Song eurer Wahl und kopiert die URL mit Strg+C. Dann öffnet sich ein Fenster und ihr habt folgende Optionen:

  1. Den einzelnen Song downloaden
  2. Das Video downloaden
  3. Oder die gesamte Playlist downloaden

Ihr seht, es ist ganz einfach.

Auf der Benutzeroberfläche von YouTubeByClick wird der aktuelle Download angezeigt.

Solltet ihr eine komplette Playlist angezeigt, kann dies natürlich länger dauern. Ich darf für meinen Sohn regelmäßig die Charts downloaden.

Wie funktioniert das Zuschneiden vom MP3 Stücken?

Das ist wirklich keine Hexerei.

Im Prinzip ist es selbsterklärend.

Bester Youtube Downloader

Ihr wählt den gewünschten Song aus und klickt auf das Schneidesymbol.

Dann öffnet sich das interne Schneideprogramm.

Dort wählt ihr mittels zweier Regler den gewünschten Anfang und das Ende. Natürlich habt ihr die Möglichkeit den Song im Programm abzuspielen, um ein exaktes Schneiden zu ermöglichen.

Dann einfach auf die Schaltfläche „Ok,Cut“ klicken und euer geschnittener Song ist in eurem Order.

Fazit

Ich benutze YouTubeByClick nun schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Da mein Sohn sehr viele Songs für sein Smartphone runterladet, zahlt es sich schon alleine dafür aus.

Es gibt eine Free Version und eine Premium Version von YouTubeByClick.

Die wichtigsten Vorteile der Premiumversion für mich sind die Möglichkeit, ganze Playlists downloaden zu können. Und natürlich das Schneiden von MP3 Songs.

Zum Ausprobieren empfehle ich die Free Version zu installieren.

Solltet ihr damit zufrieden sein, ist ein Upgrade auf die Premium Version empfehlenswert.

Der Preis liegt einmalig bei knapp 15 Euro. Die Lizenz gilt ein Leben lang. Und auch alle Updates sind inkludiert.

Hier geht´s zum Download von YouTubeByClick.