Game of Thrones aus Lego? Mega Construx macht es möglich.

Dass ich ein großer Fan von „Game of Thrones“ bin, ist ja kein Geheimnis. Desto mehr finde ich es schade, dass Lego keine „Game of Thrones“ Edition anbietet. Aber wo Lego versagt, springt Mega Construx ein. Hier gibt es die beliebte Serie als Bausatz. Aber kann das wirklich Lego ersetzen? Ich habe es ausprobiert.

Wie Lego, aber doch ganz anders.

Mega Construx bietet aktuell verschieden Modelle zu „Game of Thrones“ an.

Ich bestellte mir zum Ausprobieren das Set „Der eiserne Thron“.

Dies umfasst den Eisernen Thron, sowie 4 Figuren.

Insgesamt beinhaltet es 258 Teile und kostet aktuell 24 Euro. Ein fairer Preis und durchaus mit Lego vergleichbar.

Der erste Unterschied zum Marktführer wird gleich offensichtlich.

Die Figuren von Mega Construx sind nicht zu vergleichen mit den Lego Robotern. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Eigentlich gefallen mir die Lego Figuren sehr gut, aber Mega Construx wählte einen anderen Weg. Ihre Figuren sind deutlich realistischer als das große Vorbild. Hier sieht Jon Snow seinem realen Vorbild schon verdammt ähnlich. Das gleiche gilt auch für Cersai und Daenerys. Nur der Nachtkönig muss hier Abstriche hinnehmen.

Der zweite große Unterschied ist, dass die einzelnen Bausteine teilweise meliert sind.

Das heißt, sie sind nicht einfärbig, sondern wirken realistischer. Welche Mauer in Real ist schon wirklich nur einfärbig? Da spielen Schmutz und Schattierungen eine große Rolle. Und genau das baut Mega Contrux in seine Konstruktionen ein.

Wirklich genial, wie ich finde. Das verleiht den fertigen Objekten einen viel realistischeren Look, als es bei Lego der Fall ist.

Wo ich bin, ist das Chaos.

Game of Thrones aus Lego

Lego nummeriert seine Säckchen, worin sich die Bausteine befinden. Das macht das Zusammenbauen einfacher.

Mega Construx bietet solchen Luxus nicht.

Beim „Eisernen Thron“ gibt es insgesamt vier Säckchen mit Bausteinen. Diese sind nicht nummeriert und auch der Inhalt ist, so kommt mir es vor, willkürlich gemischt.

Für ein Bild benötigt ihr Steine aus dem ersten und auch dem zweiten Säckchen.

Mich stört das eigentlich nicht.

Bei kleineren Modellen öffne ich immer alle Säckchen und vermische sie. Das macht die ganze Sache interessanter.

Bei den größeren Modellen sieht die Sache schon anders aus.

Wenn Lego den „Sternenzerstörer“ nicht nummeriert hätte, wäre ich wohl an die Decke gegangen. Aber das waren ja auch keine 258 Teile, sondern weit über 1000.

Bis ins kleinste Detail.

Game of Thrones aus Lego

Was mich bei Mega Construx beeindruckt ist die Verliebtheit in jedes Detail.

Als Beispiel nehme ich das Schwert von Jon Snow.

Wie sie den Wolfskopf am Griff hinbekommen haben, ist schon bemerkenswert. Ist auf alle Fälle sehr nahe am Original dran.

Was mich auch sehr beeindruckte, sind die Wappen der vier Häuser.

Diese können, je nach Bedarf ausgetauscht werden, und der jeweilige Herrscher nimmt am Eisernen Thron Platz. Damit die anderen Wappen nicht verloren gehen, befindet sich eine Halterung auf der Rückseite des Thrones. Sehr durchdacht.

Fazit:

Game of Thrones aus Lego

Mein erstes Modell von Mega Construx gefällt mir sehr gut.

Preislich spielen sie in einer Liga mit Lego.

Die Steine sind mit denen des Marktführers kompatibel, was natürlich kein Nachteil ist.

„Der Eiserne Thron“ strotzt nur so mit Details. Ob die Figuren oder der Thron selbst, diese Feinheiten bietet Lego leider nicht an.

Ich finde es schade, dass es derzeit nur drei Modelle von „Game of Thrones“ von Mega Construx gibt. Vor allem würde ich mir eine größere Auswahl an Figuren wünschen.

Wer, so wie ich, gerne Lego zusammenbaut, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Die Qualität der Steine ist mindestens genauso gut, wie beim großen Vorbild.

Einziger Minuspunkt ist, dass die einzelnen Säckchen nicht nummeriert sind. Aber das gilt für dieses Modell.

Ich werde mir sicher noch „Drogon und Daenerys“ zulegen. Natürlich werde ich euch dann wieder darüber informieren.

Habt ihr schon Erfahrung mit Mega Construx?

Schreibt mir in die Kommentare.