Noch Mal Spiel Test

Das Würfelspiel „Noch Mal“ ist ein kurzweiliges Vergnügen für Groß und Klein. Es können bis zu sechs Spieler teilnehmen, aber man kann auch alleine sein Glück versuchen.

Bei uns Zuhause spielen wir das „Noch Mal Spiel“ des Öfteren, da es meinem elfjährigen Sohn sehr viel Spaß macht. Und eine Partie dauert nur knapp 30 Minuten.

Worum geht es im Noch Mal Spiel?

Jeder Spieler bekommt einen Zettel des Wertungsblockes.

Darauf sind über 100 färbige Felder, welche man möglichst punkteträchtig füllen sollte. Unterteilt wird er in 15 Spalten.

Dazu wird im Uhrzeigersinn mit den drei Farbwürfel und den drei Zahlenwürfel gewürfelt. Bei den Zahlenwürfeln gibt es keine 6, sondern ein schwarzes ? stattdessen. Dieses gilt als Joker, der Spieler kann sich eine Zahl von eins bis fünf aussuchen. Dasselbe gibt es auch bei den Farbwürfeln. Hier ist ein schwarzes X der Joker. Der Spieler darf sich eine Farbe seiner Wahl aussuchen.

Jeder Spieler muss sich eine Kombination aus Zahlen- und Farbwürfel aussuchen. Wenn ihr z. B. 4 blau wählt, müsst ihr 4 aneinanderhängende blaue Felder ankreuzen. Und zwar genau vier. Es dürfen nicht weniger Kästchen angekreuzt werden, als der Würfel anzeigt. Und natürlich auch nicht mehr.

Noch Mal Spiel Test
Spielblock mit Würfel

Auf dem Wertungsblock seht ihr unter jeder Spalte zwei Zahlen.

Bei der Startspalte H steht darunter eine eins und gleich darunter eine Null. Das bedeutet, der erste Spieler, der diese Spalte komplett ankreuzt, erhält einen Punkt. Der zweite und alle nachfolgenden Spieler gehen in dieser Spalte leer aus und bekommen null Punkte.

Je weiter die Spalten von der Startspalte H entfernt sind, desto mehr Punkte bekommt ihr.

Ihr bekommt aber auch noch durch andere Aufgaben Punkte.

Wer z.B. zuerst alle Felder der Farbe grün ankreuzt, erhält fünf Punkte. Der zweite Spieler und alle nachfolgenden erhalten immerhin noch drei Punkte.

Eine besondere Rolle kommt den Jokern zuteil.

Ihr könnt im gesamten Spiel maximal 8 Joker verwenden.

Jedes Mal, wenn ihr einen einsetzt, müsst ihr unten auf dem Wertungsblock ein Rufzeichen durchstreichen.

Am Ende des Spiels zählt jeder NICHT verbrauchte Joker einen Punkt.

Ihr dürft bei einem Wurf auch passen, wenn ihr keine passenden Farben oder Zahlen gewürfelt habt. Das hat keine Auswirkung auf die Punktevergabe.

Nicht zu unterschätzen sind die Felder mit den Sternen. Für jedes NICHT angekreuzte Sternenfeld erhält man bei Spielende zwei Minuspunkte. Das kann schon über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wenn ein Spieler zwei komplette Farbenfelder angekreuzt hat, ruft er laut „Stopp“ und das Spiel ist beendet.

Nun zählt jeder Spieler seine Punkte und derjenige mit der höchsten Punktezahl ist der Sieger.

Fazit:

Wir ihr in unserem Noch Mal Spiel Test gelesen habt, handelt es sich um ein recht komplexes Würfelspiel.

Es gehört schon eine gewisse Portion Taktik dazu.

Wann setze ich meine Joker ein? Soll ich überhaupt welche einsetzen oder ein paar Mal passen? Kreuze ich zuerst die Spalten an oder versuche ich, die Farbfelder auszufüllen? Und was mache ich mit den Sternenfeldern?

Ihr seht, eine Menge Entscheidungen müssen getroffen werden.

Gerade für Kinder ist das eine echte Herausforderung. Aber auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten.

Wenn man ein, zwei Partien gespielt hat, geht das Spiel flüssig und dauert knapp 30 Minuten. Das ist für uns eine angenehme Spielzeit, wobei es keine Minute langweilig ist.

Der einzig negative Aspekt für uns ist, dass beinahe keine Interaktion zwischen den Spielern stattfindet. Jeder ist mit seinem Zettel und seiner Taktik so beschäftigt, dass man das Spiel auch gleich alleine spielen kann. Dies ist zwar möglich, haben wir aber noch nicht getestet.

Wir spielen immer offen.

Das heißt, jeder kann den Zettel von dem anderen sehen. So entsteht zumindest ein wenig Interaktion, da man als aktiver Spieler den Mitspielern die Farbe und Zahl der Würfel „stehlen“ kann.

Insgesamt ist das Noch Mal Spiel nur zu empfehlen. Das Mindestalter von acht Jahren sollte beherzigt werden, da jüngere Kinder taktisch doch überfordert sein können.

 

 

Anleitung als PDF runterladen:

Noch Mal Spiel Anleitung PDF

 

 

Noch Mal

9

Spielidee

9.0/10

Qualität

9.0/10

Spielspaß

8.0/10

Einsteigerfreundlich

10.0/10

Preis / Leistung

9.0/10

Pros

  • Für Groß und Klein geeignet
  • Taktische Tiefe
  • Auch alleine spielbar
  • kurze Spieldauer

Cons

  • wenig Interaktion
  • Farben teilweise schlecht zu unterscheiden