Sticheln Spiel Test

Im Sticheln Spiel Test wollen wir euch das unterhaltsame Kartenspiel näher vorstellen.

Es handelt sich um ein Kartenspiel für drei bis sechs Personen. Empfohlen wird es ab einem Alter von 10 Jahren. Zu dritt könnt ihr in etwa mit 30 Minuten Spielspaß rechnen.

Worum geht es beim Sticheln Spiel?

Jeder Spieler legt aus den vorhandenen Farben seine persönliche „Ärgerfarbe“ aus. Diese Farbe solltet ihr jetzt tunlichst meiden, denn jede erhaltenen Karte in jener Farbe bringt euch satte Minuspunkte.

Das Sticheln kann beginnen

Je nach Spieleranzahl unterscheiden sich die Anzahl der Spielkarten.

Bei drei Spielern spielen die Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Lila von den Zahlen 0 bis 8 mit.

Bei vier Spielern sind es die selben Farben von 0 bis 11.

Wenn ihr zu fünft spielt sind es die gleichen Farben von 0 bis 14.

Und wenn ihr zu sechst ein Stichel Spiel wagt, dann kommt zu den bisher erwähnten Farben noch Grau von 0 bis 14 hinzu.

So erhält jeder Spieler immer 15 Karten.

Nun schaut sich jeder Spieler seine Handkarten an und wählt seine persönliche „Ärgerfarbe“ aus. Jeder Spieler legt ein Exemplar seiner Farbe offen vor sich auf den Tisch. Sie bleibt bis zum Ende des Durchgangs offen liegen.

So spielt ihr das Spiel Sticheln

Der jüngste Spieler beginnt die Partie.

Er spielt eine beliebige Karte von seiner Hand aus. Nun kommen die anderen Spieler einzeln nacheinander dran.

Ihr könnt jede beliebige Karte wählen. Es besteht kein Farbzwang.

Waren alle Spieler dran, wird ausgewertet, wer den Stich gewonnen hat.

Haben alle Spieler die selbe Farbe gespielt, gewinnt die höchste Zahl den Stich.

Sind nach der Startkarte noch andere Farben ins Spiel gekommen, gewinnt die insgesamt höchste Zahl. Sollten zwei Karten den selben Zahlenwert haben, gewinnt die Karte, welche zuerst gespielt wurde.

Einen Sonderfall nimmt die Zahl „Null“ ein.

Sie kann niemals einen Stich gewinnen. Eigentlich ist sie gar nicht da, sie wird schlichtweg ignoriert.

Sollte der seltene Fall eintreffen, dass nur Nullen gespielt werden, kommt dieser Stich auf den Ablagestapel und wird nicht gewertet.

Der Gewinner des Stiches muss nun alle ausgespielten Karten nehmen und verdeckt als Stapel vor sich ablegen. Er darf nun die nächste Runde beginnen.

Auf diese Weise spielt ihr nun Runde um Runde.

Am Ende werden nun die Punkte gezählt.

Jede Karte in der persönlichen „Ärgerfarbe“ zählt entsprechend des Zahlenwertes Minus.

Jede andere Farbe zählt, unabhängig von ihrem Zahlenwert, einen Pluspunkt.

Den Wert notiert ihr auf einem Zettel.

Nach dem letzten Durchgang werden die Punkte zusammengezählt.

Wer von euch zum Schluss die meisten Punkte hat, ist der Gewinner des Spiels.

Fazit:

Wie ihr in unserem Sticheln Spiel Test gelesen habt, unterscheidet sich das Spiel doch von den meisten anderen Spielen.

Es gibt keinen Trumpf und keinen Farbzwang.

Das ist anfangs schon etwas verwirrend, aber man spielt sich sehr schnell ein.

Sticheln fördert die Kommunikation zwischen den Spielern. Es kann schon mal laut werden, wenn man in der letzten Runde ein paar „Ärgerfarben“ kassiert. Besonders meinen elfjährigen Sohn ärgert das sehr. Aber seine Rache erfolgt schon in der nächsten Partie.

Es handelt sich zwar um ein Stichspiel, spielt sich aber komplett anders als zum Beispiel Wizard.

Mein Tipp an euch: Versucht euch die bereits gespielten Karten zu merken. So wisst ihr, wieviel Ärgerkarten noch im Umlauf sind.

Für kommunikative Menschen und wer resistent gegen das Sticheln seiner Mitspieler ist, kann ich das Spiel nur empfehlen.

Meiner Meinung nach hat es nicht die Klasse eines Wizard und gehört zu den schwächeren Stichspielen. Aber für eine unterhaltsame Spielrunde eignet es sich allemal.

 

Sticheln Spielanleitung als PDF:

Sticheln Spiel Anleitung 1 (2 Dateien zusammengefügt) (1)

Sticheln

8.4

Spielidee

8.0/10

Qualität

9.0/10

Spielspaß

8.0/10

Einsteigerfreundlich

8.0/10

Preis / Leistung

9.0/10

Pros

  • Für Groß und Klein geeignet
  • Hohe Interaktion zwischen den Spielern
  • Kurzweilig

Cons

  • Spielidee wirkt altbacken